Vergrößern Sie sich die Bilder durch einfaches Anklicken!

BONAIRE

Ein Doppelklick auf den Hintergrund bringt Sie wieder an den Anfang!

Das absolute Taucherparadies in der Karibik

Die Fauna

Es gibt viele wilde Esel auf Bonaire. Sie sind überhaupt nicht scheu und lassen sich streicheln. Leider werden sie aus diesem Grund auch immer wieder mal von Autos angefahren. Diese verwundeten Tiere werden dann im Donkey Sanctuary wieder gesund gepflegt.

Esel im Sanctuary
Papageien

Der hier ansässige Lora ist eine Subspezies, die es nur auf Bonaire gibt. Der Lora ist ein 25 cm grüner Amazonenpapagei mit gelbem Gesicht und gelben Schultern. Er lebt im Nordteil der Insel aber in der trockenen Saison kommen sie auch in die Gärten von Rincon und Kralendijk. Circa 400 Loras leben in der Wildnis aber viermal so viele werden in Vogelkäfigen gehalten, was eigentlich gesetzlich verboten ist. Dadurch ist der Lora auch vom Aussterben bedroht.

iguana

Der Iguana ist ein sehr scheuer Genosse. Gut getarnt sitzt er in den Büschen. Von manchen Einheimischen wird er als Aphrodisiakum sehr geschätzt.

iguana

Naturpark Gotomeer
Begrüßung im Vogelpark

In einem Teil des Gotomeer sind die Bäume und das Buschwerk über den Fahrwegen zusammengewachsen. Dieses Gebiet ist ca. fünfeinhalb Quadratkilometer groß und beherbergt um die 190 verschiedenen Vogelarten. Hier ist "Bird Watching" angesagt.
Die Vögel sind so zutraulich, daß sie die Besucher am offenen Autofenster begrüßen.

Wer ist der schönste?
Flamingos im Gotomeer

Das Gotomeer ist die schönste Inlandregion der Insel und ist auch einer der besten Plätze, um die Flamingos zu beobachten. Von hier aus, nach Sonnenuntergang, fliegen sie nach Venezuela. Meistens stehen hunderte von Flamingos im Gotomeer, einige sogar ganz nah am Weg. Für Photografen ist es dann empfohlen im Auto sitzen zu bleiben, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Landschaft, typisch für den Norden der Insel
Stand:
10 Apr 2002
Designed by
Lothar Döhle